Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


docuteam:improvements

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
docuteam:improvements [2020/05/25 21:28] – [Erledigt] Andreas Nefdocuteam:improvements [2022/05/31 11:15] – [Erledigt] Andreas Nef
Zeile 1: Zeile 1:
 ======Roadmap für die docuteam-Applikationen====== ======Roadmap für die docuteam-Applikationen======
  
-===== Einleitung ===== 
 Wir erhalten regelmässig Inputs und Vorschläge für die Weiterentwicklung [[https://docs.docuteam.ch/introduction/en/components|unserer Werkzeuge]], und auch wir haben hin und wieder eine Idee. Wir erhalten regelmässig Inputs und Vorschläge für die Weiterentwicklung [[https://docs.docuteam.ch/introduction/en/components|unserer Werkzeuge]], und auch wir haben hin und wieder eine Idee.
 Um die Roadmap allen Benutzern unserer Software zugänglich zu machen, publizieren wir nicht nur die Vorschläge, sondern zeigen auch an welchen Features wir gegenwärtig arbeiten. Wir setzen die Features nach und nach um, finanziert einerseits über Projekte ("Bounty-Modell"), andererseits über die Wartungsverträge, welche regelmässige Basisverbesserungen möglich machen und für die Nachhaltigkeit sorgen. Wenn Vorschläge über die Wartungsverträge finanziert werden, dann nimmt in der Regel docuteam die Priorisierung vor. Wenn Features innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums umgesetzt werden sollen, dann muss dafür ein Projekte formuliert werden, und wir reservieren dann auch gerne die notwendigen Kapazitäten für die Entwicklung und das Testen. Um die Roadmap allen Benutzern unserer Software zugänglich zu machen, publizieren wir nicht nur die Vorschläge, sondern zeigen auch an welchen Features wir gegenwärtig arbeiten. Wir setzen die Features nach und nach um, finanziert einerseits über Projekte ("Bounty-Modell"), andererseits über die Wartungsverträge, welche regelmässige Basisverbesserungen möglich machen und für die Nachhaltigkeit sorgen. Wenn Vorschläge über die Wartungsverträge finanziert werden, dann nimmt in der Regel docuteam die Priorisierung vor. Wenn Features innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums umgesetzt werden sollen, dann muss dafür ein Projekte formuliert werden, und wir reservieren dann auch gerne die notwendigen Kapazitäten für die Entwicklung und das Testen.
  
-==== Vorschläge/Planung ====+===== Vorschläge/Planung =====
   * **GEVER-Dossier-Viewer** zur Anzeige von AIPs, die ursprünglich aus einem GEVER-System abgeliefert wurden.   * **GEVER-Dossier-Viewer** zur Anzeige von AIPs, die ursprünglich aus einem GEVER-System abgeliefert wurden.
     * Vorschlag mit groben Anforderungen wurde im April 2020 von Kunden an uns herangetragen.     * Vorschlag mit groben Anforderungen wurde im April 2020 von Kunden an uns herangetragen.
Zeile 11: Zeile 10:
   * Kontrolliertes **Löschen von AIP** aus dem Repository. Eine Möglichkeit wäre, in einem Workflow die Root-PID des Objekts anzugeben und dann das gesamte Objekt zu löschen. Die Herausforderung dieser Funktionalität sehen wir vor allem auch in der sorgfältigen Konzipierung, um Bedienungsfehler und unbeabsichtigtes Löschen zu verhindern.   * Kontrolliertes **Löschen von AIP** aus dem Repository. Eine Möglichkeit wäre, in einem Workflow die Root-PID des Objekts anzugeben und dann das gesamte Objekt zu löschen. Die Herausforderung dieser Funktionalität sehen wir vor allem auch in der sorgfältigen Konzipierung, um Bedienungsfehler und unbeabsichtigtes Löschen zu verhindern.
     * Umsetzung sollte dann auch über docuteam bridge zugänglich sein.     * Umsetzung sollte dann auch über docuteam bridge zugänglich sein.
-  * **Web-basiertes Ablieferungswerkzeug**+  * **Web-basiertes Ablieferungswerkzeug "docuteam hatch"**
     * Anforderungen wurden am Community Day 2018 grob diskutiert.     * Anforderungen wurden am Community Day 2018 grob diskutiert.
-    * Ein Umsetzungskonzept haben wir 2019 ausformuliert inkl. Aufwandschätzung und der Usergroup zukommen lassen. +    * Ein Umsetzungskonzept haben wir 2019 ausformuliert inkl. Aufwandschätzung und der Usergroup zukommen lassen: {{ docuteam:konzept_docuteam-ablieferungswerkzeug_20190925_wi.pdf | Konzept docuteam Ablieferungswerkzeug vom 25.9.2020:docuteam }} 
-    * Sobald sich (wohl 2-3) Interessenten für die Finanzierung und Begleitung zusammenschliessen sind wir für die Umsetzung bereit.+    * Sobald sich 4 Institutionen für die Finanzierung und Begleitung zusammenschliessensind wir für die Umsetzung bereit und erbringen auch auf unserer Seite Vorleistungen.
   * docuteam bridge Implementierung der offenen APIs   * docuteam bridge Implementierung der offenen APIs
     * Deletions in Planung     * Deletions in Planung
Zeile 22: Zeile 21:
     * Die aktuellen Ablieferungsvereinbarungen bieten – aufbauend auf ISO 20652:2006 (CCSDS 651.0-B-1:2004) – ein relativ umfassendes Vokabular an.     * Die aktuellen Ablieferungsvereinbarungen bieten – aufbauend auf ISO 20652:2006 (CCSDS 651.0-B-1:2004) – ein relativ umfassendes Vokabular an.
     * In der Praxis zeigt sich jedoch, dass nur ein kleiner Teil davon effektiv genutzt wird. Eine künftige Version soll sich darauf konzentrieren, aber wichtige Features konsequenter und verständlicher umsetzen.     * In der Praxis zeigt sich jedoch, dass nur ein kleiner Teil davon effektiv genutzt wird. Eine künftige Version soll sich darauf konzentrieren, aber wichtige Features konsequenter und verständlicher umsetzen.
 +  * Das [[https://www.sozialarchiv.ch/|Schweizerische Sozialarchiv]] arbeitet gemeinsam mit dem [[https://iisg.amsterdam/|International Institute of Social History]] an einem **[[https://archival-iiif.github.io/|IIIF-Viewer]]** für den Einsatz im Archiv-Kontext. Eine Anbindung an die OAIS-Lösung von docuteam ist vorgesehen, docuteam unterstützt hier gerne den Export von entsprechenden IIIF-Manifesten.
 +  * Überarbeitung von **Matterhorn METS**
 +    * Representations
 +    * Split fileSec from structMap
 +    * Abstract file names
 +    * upgrade from PERMIS 2.2 to PREMIS 3
 +    * PREMIS Agents/Rights
 +    * Dynamic metadata (EAD)
 +    * Sub-SIPs
 +    * Container around the METS (BagIt)?
 +  * Umsetzung **komplexe Dateiformat-Konvertierungen**
 +    * Konvertierungen, die aus mehreren Zwischenschritten bestehen (bspw. E-Mail-Archivierung)
 +    * Automatische detaillierte Validierung der Konvertierungsresultate (nach Verfügbarkeit von entsprechenden Werkzeugen).
 +===== In Arbeit =====
 +Unsere Softwareentwicklung konzentriert sich gegenwärtig auf die folgenden Punkte (Stand Dezember 2021):
  
- +  * Fedora (voraussichtlich :-/ Herbst 2022)
-==== In Arbeit ==== +
-Unsere Softwareentwicklung konzentriert sich gegenwärtig auf die folgenden Punkte (Stand Juni 2019): +
- +
-  * Fedora (in Version 6 im Herbst 2020)+
     * Daten- und Metadaten-Modell basierend auf [[https://github.com/ICA-EGAD/RiC-O|RiC-O]]. Das bislang als Basis verwendete [[docuteam:matterhornrdf|Matterhorn RDF Datenmodel]] dient soweit noch als Baustein, möchte wir aber in der RiC-O-Umsetzung aufgehen lassen (wie das auch die erklärte Absicht mit Matterhorn RDF war). Zu diesem Zweck engagieren wir uns auch in der [[https://vsa-aas.ch/arbeitsgruppen/projektgruppe-ensemen/|Projektgruppe Ensemen des VSA]], wo ein Metadatenmodell basierend auf bestehenden Ontologien entwickelt wird.     * Daten- und Metadaten-Modell basierend auf [[https://github.com/ICA-EGAD/RiC-O|RiC-O]]. Das bislang als Basis verwendete [[docuteam:matterhornrdf|Matterhorn RDF Datenmodel]] dient soweit noch als Baustein, möchte wir aber in der RiC-O-Umsetzung aufgehen lassen (wie das auch die erklärte Absicht mit Matterhorn RDF war). Zu diesem Zweck engagieren wir uns auch in der [[https://vsa-aas.ch/arbeitsgruppen/projektgruppe-ensemen/|Projektgruppe Ensemen des VSA]], wo ein Metadatenmodell basierend auf bestehenden Ontologien entwickelt wird.
-    * Storage-Adapter für docuteam feeder, um Objekte in Fedora 4 (6.x) zu speichern +    * Action(s), um Objekte in Fedora 6 zu speichern 
-    * Anpassung von docuteam rservices für die Auslieferung von Nutzungskopien und DIP aus Fedora 4 (6.x) +    * Update- und Migrationsmethoden Fedora 3.8 auf Fedora 6 
-    * Updateund Migrationsmethoden Fedora 3.8 auf Fedora 4 (6.x+  * Ersatz von docuteam rservices für die Auslieferung von Nutzungskopien und DIP aus Fedora 6: docuteam box 
-  * Java 11-Kompatibilität+  * Upgrade von frameworks/Bibliotheken in feeder 
 +    * ruby -3 
 +===== Erledigt ===== 
 +  * Upgrade von frameworks/Bibliotheken in feeder 
 +    * rails -> 6 
 +    * bootstrap -> TailwindCSS 
 +  * Integration von bridge (als APIin feeder 
 +    * Künftig wird es nur noch eine Applikation geben 
 +    * Die bridge-API wird 1:1 übernommen. 
 +    * Das Konzept der "deposition" wird soweit möglich in feeder integriert und mit Workflows verbunden. 
 +  * Java 11-Kompatibilität (2021)
     * Mit dem Wechsel von Oracles Release-Zyklus für Java unterstützen wir künftig jeweils die Long Term Support (LTS)-Versionen.     * Mit dem Wechsel von Oracles Release-Zyklus für Java unterstützen wir künftig jeweils die Long Term Support (LTS)-Versionen.
-    * Wir entwickeln seither mit (Adopt)OpenJDK 8+    * Wir entwickeln seither mit (Adopt)OpenJDK. 
-    Im Sommer 2020 (mit Verfügbarkeit von Fedora 4 (in Version 6.x)) stellen wir auf Java 11 um. +  Unterstützung von [[https://www.accesstomemory.org|AtoM]] als AIS in Verbindung mit docuteam cosmos
-    * Aktuell sind die Anpassungen bereits vollzogen, wir haben aber mit der effektiven Umstellung der Entwicklungsumgebungen und Build-Plattformen absichtlich noch zugewartet. +
- +
-==== Erledigt ====+
   * Entkoppelung von rservices und Fedora   * Entkoppelung von rservices und Fedora
-    * Im Hinblick auf den Wechsel zu Fedora 4 (aktuell in der Version 6haben wir Umstellungen gemacht, um rservices unabhängiger vom verwendeten Repository-System zu machen.+    * Im Hinblick auf den Wechsel zu Fedora 6 haben wir Umstellungen gemacht, um rservices unabhängiger vom verwendeten Repository-System zu machen.
     * Autorisierung wird nun gänzlich und konsequent dem Repository übertragen.     * Autorisierung wird nun gänzlich und konsequent dem Repository übertragen.
     * done with [[docuteam:cosmos-releasenews#version_540|docuteam cosmos 5.6.0]]     * done with [[docuteam:cosmos-releasenews#version_540|docuteam cosmos 5.6.0]]

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki