Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


docuteam:oais

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Umsetzung von OAIS

Die folgende Grafik zeigt im Überblick, mit welchen Werkzeugen wir das OAIS (Open Archival Information System, ISO 14721) modularisiert umsetzen.

Download als PDF

Das Datenmodell: METS Matterhorn Profil

Das Daten- und Metadatenmodell, welches Docuteam für Informationspakete verwendet, basiert auf weit verbreiteten, etablierten und öffentlich zugänglichen Standards:

Unser SIP-Format haben wir zusammen mit dem Staatsarchiv Wallis in Form eines METS-Profils im Detail beschrieben.

Docuteam feeder kann auch digitale Ablieferungen entgegennehmen, die im SIP Format eCH-0160 angeliefert werden. Der Crosswalk zwischen eCH-0160 und Matterhorn METS wurde im Rahmen eines eCH-Whitepapers und eines detaillierten Data Dictionaries spezifiziert. Die Dokumente finden sich bei eCH unter diesem Link. eCH-0160 ist ein Ablieferungsformat für GEVER-Systeme. Es ist kein Format für die Langzeitarchivierung, weil es das OAIS-Informationsmodell nur unvollständig abbildet.

Software "Von Archivaren für Archivare"

Unsere Software steht unter der Open Source-Lizenz GPLv3. Docuteam will als Unternehmen von Projekt zu Projekt dazulernen. Wenn wir ein digitales Archiv realisieren, dann bringen wir unseren bestehenden Code ins Projekt ein. Der Kunde bezahlt dafür keine Lizenzgebühren sondern nur Entwicklungskosten für das, was er an Funktionalitäten zusätzlich benötigt. Wenn möglich führen wir Entwicklungsprojekte für mehrere Kunden gemeinsam durch, so verteilen sich die Kosten auf mehrere Organisationen. Wir glauben an dieses Innovationsmodell: Es hält Projektkosten tief, beschleunigt die Entwicklungszyklen und erlaubt es uns, unser Know-how und unsere Expertise als Archivare bestens in die Projekte einzubringen. Wir sehen uns primär als fachliche Partner der Archivinstitutionen und nicht als reine Softwarelieferanten.

Auch die mitgelieferten Drittwerkzeuge stehen unter Open Source-Lizenzen. Es ist aber durchaus möglich (und auch üblich), kommerzielle Komponenten miteinzubinden, beispielsweise für bestimmte Dateikonvertierungen. Open Source bedeutet nicht, dass auf Wartung, Support und Störungsbehebung verzichtet werden muss. In der Regel schliessen wir Wartungs- und Unterstützungsverträge ab, dann sind die Verantwortungen und Ansprechspartner klar geregelt.

Dokumentation

Erstellung, Anzeige und Editieren von Informationspaketen

Ingest-Workflow

Repository: Fedora Commons

Grundsätzlich ist unser Ingest-Workflow konfigurierbar, dass er Informationspakete an eine beliebige Respository-Software abliefern kann. In unseren Projekten verwenden wir in aller Regel Fedora Commons als Repository. Dieses System steht, genau gleich wie auch unsere übrigen Komponenten, unter einer Open Source-Lizenz. Für die Installation, Konfiguration und Verwendung von Fedora verweisen wir auf die entsprechenden Kapitel der englischen Originaldokumenation:

End of Life

docuteam/oais.1538634139.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/01/07 11:14 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki